Medizin an Bord von SEADOC 23./24.11.2019

Zusammen mit meinem Segelfreund Philippe, besuchten wir an 2 folgenden Tagen das Seminar "Medizin an Bord". Der Leiter des Seminars Dr. Fabian Steffen, von Beruf Notfallmediziner, ist selbst begeisterter Segler und weiß daher aus eigener Anschauung, was an Bord passieren und was an Hilfe realistisch geleistet werden kann. Der Kurs vermittelt daher die Besonderheiten der medizinischen Versorgung auf See.

Die Mischung aus Theorie, die sehr anschaulich vorgetragen wurde, und den praktischen Beispielen war sehr ausgewogen. Jeder hatte die Möglichkeit unter Anleitung von Fabian die einzelnen Übungen, wie Spritze verabreichen, Wunde nähen, Arm eingipsen usw. selber praktisch durchzuführen. Unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt und können den Kurs uneingeschränkt empfehlen. (SEADOC.de)